About Me

About

Meine Geschichte.
Meine Ziele.

Ich bin Julian Tatje, Jahrgang 1984 und arbeite hauptberuflich als Sportlehrer und Sporttherapeut. Nebenberuflich habe ich die Laufschule Tatje gegründet und 2015 den ersten Anfänger-Laufkurs durchgeführt.

Aufgrund des geplanten Sportstudiums und als Vorbereitung für die Bundeswehrzeit habe ich während der Schulzeit begonnen, mich mit dem Laufen auseinander zu setzen und bin 2004 meinen ersten Volkslauf über die 10km Distanz gelaufen. 2 Jahre später, am 24. April 2006, bin ich dann meinen ersten Marathon in Hamburg gelaufen. 2009 habe ich zusätzlich mit Triathlon angefangen und mehrfach olympische Distanzen, 2 Mitteldistanzen und 2014 meine erste (und bislang einzige) Langdistanz beim Ostseeman in Glücksburg „gefinisht“. Zahlreiche Marathonläufe sind in den knapp 20 Jahren dazu gekommen. Highlights waren bisher ein Marathon auf der chinesischen Mauer im September 2007 sowie der erste Ultralauf (73,9 km) beim Rennsteiglauf 2019. 2020 habe ich die „Ultra-Distanzen“ ausgebaut und bin meinen ersten 100km Lauf gelaufen. Coronabedingt konnte ich an keiner „richtigen“ Laufveranstaltung teilnehmen, so dass ich mein eigenes Lauferlebnis kreiert habe. Mit dem Umzug 2012 nach Warendorf wollte ich mich über das Vereinsleben in das „Stadtleben“ Warendorfs integrieren und gründete mit Kollegen bei der Warendorfer Sportunion den „Lauftreff WSU“, der der Abteilung Leichtathletik angeschlossen ist. Mittlerweile nehmen über 100 Läuferinnen und Läufer  regelmäßig an Trainingsangeboten teil oder fahren gemeinsam zu Laufveranstaltungen in der Region.

Rennsteiglauf 2019

Ultraulauf 73,9 km

Das macht mich aus

Durch die Ausbildung zum Lauftherapeuten am Deutschen Lauftherapiezentrum und durch die Gründung des Lauftreffs habe ich erfahren, wie erfüllend es ist, andere auf ihrem läuferischen Weg anzuleiten und zu unterstützen.

Insbesondere das Begleiten und Betreuen von Anfängern oder Wiedereinsteigern hat mir stets eine sehr große Freude bereitet. Den ersten gesundheitsorientierten Laufkurs für Anfänger habe ich 2015 freiberuflich durchgeführt und seitdem in 11 Kursen  insgesamt über 150 Läuferinnen und Läufer von “0 auf 30” begleiten dürfen. Weitere Kursformate, wie „Schnupperlaufkurse“ oder Laufkurse für Fortgeschrittene haben das Kursangebot vervollständigt. Der 12 wöchige Laufkurs für Anfänger und Anfängerinnen wurde außerdem bei der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert, so dass Krankenkassen die Teilnahme unterstützen können.
Außerdem macht es mir ebenfalls sehr großen Spaß, Fortgeschrittene individuell und wettkampforientiert vorzubereiten bis hin zur Begleitung des Sportlers bei einem Marathon zu seiner individuellen Zielzeit.

Durch die Laufschule Tatje sollen nun diese Angebote, sowohl für Anfänger oder Wiedereinsteiger als auch für Fortgeschrittene und leistungsorientierte Läufer oder Triathleten ausgebaut und erweitert werden. Hierfür bietet die Laufschule Tatje verschiedene Kursangebote sowie individuelle Diagnostiken oder Beratungen von Trainingsplanerstellung bis zur Wettkampfbegleitung.

Facts

Das bringe ich mit

Freude am Laufen seit knapp 20 Jahren

\